AssCompact suche
Home
Investment
7. August 2015
Fonds finden in Deutschland weiter reißenden Absatz

Fonds finden in Deutschland weiter reißenden Absatz

Deutschlands Fondsbranche bleibt auf Rekordkurs. Laut dem Fondsverband BVI sammelten die Investmentgesellschaften in der Bundesrepublik im ersten Halbjahr schon fast so viele Gelder ein, wie im gesamten Vorjahr. Bei Publikumsfonds sind Mischfonds dominieren Mischfonds die Verkaufszahlen mit deutlichem Abstand.

Der Fondsbranche sammelte in Deutschland im ersten Halbjahr netto 109 Mrd. Euro neue Mittel ein. Das ist bereits fast so viel wie im gesamten Jahr 2014 (116 Mrd. Euro). Hierzu steuerten Spezialfonds knapp 70 Mrd. Euro und Publikumsfonds rund 43 Mrd. Euro bei. Das insgesamt verwaltete Vermögen ist seit Jahresbeginn um fast 8% auf rund 2,6 Bio. Euro gestiegen. Etwa die Hälfte davon wird in Spezialfonds verwaltet, rund ein Drittel in Publikumsfonds. Der Rest von 377 Mrd. Euro liegt in freien Mandaten, aus denen Anleger im ersten Halbjahr aber netto über 4 Mrd. Euro abgezogen haben.

Mischfonds verdoppeln Neugeschäftsanteil

Bei den Publikumsfonds stehen Mischfonds mit Abstand an der Spitze. Sie sammelten im ersten Halbjahr netto 23,8 Mrd. Euro ein und haben damit bereits das Neugeschäft im Gesamtjahr 2014 übertroffen. Innerhalb der Mischfondsgruppe erlangten aktienbetonte Produkte an Bedeutung. Ihr Anteil an den Mischfondsabsätzen habe sich fast verdoppelt. Insgesamt sind sie mit einem von 21 auf 24% gesteigerten Marktanteil die zweitgrößte Gruppe der Publikumsfonds.

Deutliches Plus bei offenen Immobilienfonds

Die größte Gruppe der Publikumsfonds sind weiterhin Aktienfonds mit einem Anteil von 37%. Im ersten Halbjahr 2015 sammelten sie 6,2 Mrd. Euro ein. Rentenfonds rangieren mit 196 Mrd. Euro auf Platz 3. Von Anfang Januar bis Ende Juni sammelten sie netto 8,4 Mrd. Euro ein. Offene Immobilienfonds haben mit einem Vermögen von über 82 Mrd. Euro einen Marktanteil von 9%. Seit Jahresbeginn verzeichneten sie Nettozuflüsse von 1,9 Mrd. Euro. Darin sind aber Substanzauszahlungen im Wert von 1,3 Mrd. Euro als Rückflüsse enthalten. Faktisch sammelten offen Immobilienfonds im ersten Halbjahr somit sogar 3,2 Mrd. Euro ein.

Produzierende Unternehmen gewinnen an Bedeutung

Bei den Spezialfonds sind Versicherungsgesellschaften und Altersvorsorgeeinrichtungen mit einem Vermögen von insgesamt rund 780 Mrd. Euro die größten Anlegergruppen. Ihr Anteil liegt bei knapp 60%. Im Neugeschäft haben insbesondere produzierende Unternehmen und Industriestiftungen erheblich an Bedeutung gewonnen. Sie vertrauten Spezialfonds im ersten Halbjahr 2015 netto rund 15 Mrd. Euro neue Gelder an. Damit haben sie ihren Anteil an den Zuflüssen im Vergleich zum Gesamtjahr 2014 von 4% auf 21% gesteigert. (mh)